Artikel

15.02.2021

Das Kreuz mit dem Kreuz

Der auch im Volksmund als Hexenschuss bekannte akute Kreuzschmerz im unteren Rücken wird in den meisten Fällen durch muskuläre Verspannungen ausgelöst.
Ursächlich sind z.B. einseitige Belastungen, Fehlbelastungen, sowie körperliche Schwerarbeit.
Auch Stress oder psychische Probleme können sich durch körperliche Beschwerden ausdrücken.

Hierbei ist natürlich zu differenzieren, ob es sich um einen reinen Verspannungsschmerz handelt oder ob auch andere Ursachen vorliegen können, wie z.B. Bandscheibenvorfall, Osteoporose, Infektionen der Wirbelsäule oder deren abnutzungsbedingte Veränderungen.
Bei nachfolgenden Warnhinweisen sollte umgehend ein Arzt aufgesucht werden:
Schwäche, Taubheitsgefühl, Lähmungserscheinungen sowie die Unfähigkeit Urin oder Stuhl zu halten.

Bei lang anhaltenden Kreuzschmerzen ist eine Schmerzbehandlung wichtig, um eine Chronifizierung der Schmerzen (Verselbständigung des Schmerzes im Nervensystem –
sog. „Schmerzgedächtnis“) zu verhindern.

In meiner Praxis arbeite ich mit ISBT-Bowentherapie, einer Faszientherapie die Verspannungen löst und somit Schmerzen lindert. Auch die Ohrakupunktur kann unterstützend wirken.
Verschiedene Medikamente (Antirheumatika), homöopathische Arzneien oder pflanzliche Präparate sind geeignet, eine eventuelle Entzündung zu hemmen und somit Schmerzen zu reduzieren
.
Oft ist der Schmerz auch der erste Hinweis, dass wir gestresst sind. Dadurch bekommen wir die Möglichkeit, unsere aktuelle Situation zu überdenken und uns gezielt Entspannung oder Ausgleich in den Alltag zu holen. Gerne berate ich Sie dabei.

Zur Eigentherapie kann jeder durch leichte Aktivitäten wie Spaziergänge oder Schwimmen bereits etwas für sich tun. Zusätzlich sind Wärmeanwendungen in Form einer Wärmflasche, Wärmepflaster oder Rotlicht sehr hilfreich.

Um dem Kreuz mit dem Kreuz ein Schnippchen zu schlagen, sind zur Vorbeugung regelmäßige Bewegung, guter Muskelaufbau, gegebenenfalls Gewichtsreduktion sowie ein veränderter Umgang mit psychischen Stresssituationen wichtig.

Es wünscht Ihnen eine gute Gesundheit, Ihre

Anke Jentsch, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin