Artikel

12.10.2020

ISBT-Bowentherapie - sanfte Hilfe bei Schmerzen

In der Naturheilkunde ist es wichtig, den Schmerzen auf den Grund zu gehen und durch gezielte Therapien zu behandeln.
Viele akute und chronische Beschwerden und Schmerzen beruhen auf Fehlstellungen und Fehlbelastungen des Bewegungsapparates.
Diese sind oft erworben durch Verletzungen, Operationen oder Entzündungen.
Langfristig können sich Bewegungseinschränkungen und Schmerzen entwickeln.

Eine erfolgreiche Therapie zur Schmerzlinderung in der Naturheilkunde ist die Bowen-Therapie (benannt nach Thomas A. Bowen aus Australien).
Hierbei werden mit sanften Grifftechniken an Schlüsselstellen des Körpers Reize gesetzt und Muskeln, Bänder, Sehnen und Faszien stimuliert.

Durch eine Mehrdurchblutung und eine Anregung des Abtransports von Schlackstoffen und anderen Ablagerungen kann sich der Körper neu organisieren, schmerzende und verkrampfte Regionen harmonisieren sich wieder.
Die Selbstregulation und Selbstheilungskräfte werden angeregt, der Körper beginnt sich zu reorganisieren und seinen natürlichen Urzustand wieder einzunehmen.
Ein gesteigertes Wohlbefinden nimmt darüber hinaus auch einen positiven Einfluss auf das Immunsystem und hat einen ausgleichenden Effekt im psychischen und emotionalen Bereich.

Die Bowen-Therapie wird bei chronischen Beschwerden eingesetzt wie z.B. Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Nackenverspannungen, Schulterbeschwerden, Karpaltunnelsyndrom, Hüft- und Knieschmerzen, Inkontinenz, Tinnitus, Drei-Monats-Koliken bei Säuglingen, Kieferbeschwerden.
Auch bei akuten Verletzungen wie Verstauchungen, Knochenbrüchen und Muskelfaserrissen bringt die Behandlung mit der Bowen-Therapie, ergänzend zur Schulmedizin, häufig eine schnelle und deutliche Schmerzreduzierung und einen beschleunigten Heilungsprozess für den Patienten.

Um den Behandlungsverlauf zu unterstützen wird Ihnen ihre Therapeutin noch einige Hinweise mitgeben.
Für eine erfolgreiche Therapie kommt es nicht nur auf die Mitarbeit des Patienten, sondern auf gutes Zusammenwirken zwischen Patient und Therapeutin an.

Es wünscht Ihnen eine gute Gesundheit, Ihre

Anke Jentsch, Heilpraktikerin und Physiotherapeutin