Auswahl meiner Therapieformen

 

ISBT-Bowen Therapie  

        

Durch sanfte, kleinste Impulse wird der Heilungsprozeß der Körpers aktiviert. Es kommt zur Wiederherstellung der natürlichen Muskel- und Faszienfunktion was sich auch ausgleichend auf das Blut,-Lymph- und Energiesystem auswirkt.

Ein ausgleichender Effekt wird ebenso bei organischen Beschwerden wie auch im psychisch, emotionalen Bereich beobachtet. Es kommt zu einem gesteigerten Wohlbefinden und zu einer Verbesserung des Immunsystems.

Indikationen sind jegliche Art von Rückenbeschwerden, Bewegungseinschränkungen, Beschwerden wie z.B Tennis-, Golfer-, Mausarm, aber auch Beschwerden der Verdauung, Migräne, Kiefergelenksbeschwerden und akute Verletzungen.

 

 

Ohrakupunktur


Im Ohr spiegelt sich jeder Punkt unseres Körpers wieder (Reflexzonen). Dieses Phänomen kennen viele bereits aus der Fußreflexzonentherapie.

Dadurch ist es möglich Einfluß auf Organe und Hormonsysteme zu nehmen. So lassen sich z.B. Schmerzzustände und Muskelverkrampfungen behandeln.  

Bei der Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion ist die Ohrakupunktur gut geeignet unterstützend zu wirken.

 

 

CRA (Cerebrale Regenerations Akupunktur)

 

Außergewöhnliche Belastungen der Psyche spiegeln sich nicht nur im Gehirn wieder, sondern können zu Veränderungen in den entsprechenden Arealen führen. Im schlimmsten Fall kann es zur Ausbildung eines Herdes kommen der auch durch spezielle bildgebende Verfahren dargestellt werden kann.  

Folge davon sind z.B. Veränderungen in der psychischen Leistung.

Psychische Verletzungen können Traumatas sein, aber auch immer wiederkehrende Verletzungen wie z.B. "Das schaffst du sowieso nicht", "Wie siehst du denn schon wieder aus" und andere "kleinmachende" Äußerungen.

Durch die CRA kann diese Verletzung "gelöscht" werden. Das heißt die entsprechende Situation wird natürlich noch erinnert, aber das Gefühl der Verletzung bleibt aus. Dadurch wird man in die Lage versetzt, in ähnlichen Situationen anders zu reagieren.

Auch während einer laufenden Psychotherapie hat diese Form der Nadelung eine unterstützende Wirkung.

 

 

Physiotherapie (Privatpraxis) 

 

Durch meine langjährige Berufserfahrung als Physiotherapeutin mit den entsprechenden Fortbildungen habe ich mich insbesondere auf die Behandlung der Facialisparese (Gesichtslähmung), und Beckenbodengymnastik (auch bei Männern, z.B. nach Prostata OP) spezialisiert. Desweiteren biete ich auch klassische Massagen an, für die in meiner Praxis auch Gutscheine erworben werden können.

 

 

Beckenbodengymnastik (Kurs mit 8 Stunden) 

 

Um einer drohenden oder bereits bestehenden Harninkontinenz entgegen zu wirken ist es wichtig, sich mit seinem Beckenboden zu befassen.

Der Beckenboden ist eine Muskelgruppe deren Muskelkraft mit zunehmendem Alter, Schwangerschaft oder körperlicher Belastungen erschlaffen kann.

In diesem Kurs lernen Sie Wahrnehmung, Aufbau und Funktion des Beckenbodens.

Beginnend mit einfachen Übungen werden Sie am Ende des Kurses Ihren Beckenboden in vielen alltäglichen Situationen automatisch einsetzen.

Ein aktiver Beckenboden reduziert auch Rücken - und Hüftbeschwerden.

Auf Nachfrage ist auch ein Beckenbodenkurs für Männer möglich, z.B. nach Prostataoperation.



Autogenes Training (Kurs mit 8 Stunden)


... oder auch Training zur aus sich selbst (auto) hervorgebrachten (genero) Entspannung.

Das bereits 1926 vom Psychiater Johannes Heinrich Schultz aus der Autosuggestion heraus entwickelte Entspannungsverfahren befähigt Sie, einen Zustand der Entspannung herzustellen. Dadurch werden Sie in die Lage versetzt, im angespannten Alltag die Balance zu halten.

Von der Anspannung zur Entspannung zu kommen.

Das Autogene Training wirkt u.a. positiv bei Stress, Ängsten, Konzentrationsstörungen und chronischen Schmerzen.

Nach einiger Übung kann das Autogene Training an jedem Ort durchgeführt werden.


 

 

Weitere klassische Naturheilverfahren

 

- Systemische Arbeit

- Kognitive Seelenarbeit

- Phytotherapie (Kräuterheilkunde)

- Schmerztherapie

- Cranio-Sacral-Therapie 

- Klinische Homöopathie

- Dr. Bach-Blüten Therapie

- Biochemie nach Dr. Schüssler

- Ausleitung/Entgiftung

- Darmsanierung

- Allergiebehandlung